Donnerstag, 23. März 2017

Harriet Bra: Tragevergleich


Für das Nähcamp Berlin und somit Nähen in Gemeinschaft am (leider viel zu schnell!) vergangenem Wochenende hatte ich mir ein kleines und -vermeintlich - schnelles Projekt ausgesucht: den Harriet Bra, das neueste Schnittmuster aus dem Hause Cloth Habit.  Zwei Stunden hatte ich ca. dafür angesetzt. Vorweg: diese Zeitvorgabe habe ich nicht eingehalten. Knapp. Ca. 6 Std habe ich letztendlich gebraucht...Zugleich habe ich mit der Vermutung, ich könnte still und leise sein, aufgeräumt. Und nein, wir führen keine Schimpfwörterkasse ;). Aber bitte: ich musste alleine den Obercup jeweils drei (!) Mal neu zuschneiden, habe die Fadenspannung beim Aufnähen des Framilonbandes nicht hinbekommen. Da darf man doch mal zu Kraftausdrücken greifen?? Zumal ich besagtes Framilon zum Schluß komplett abtrennen musste...


Aber trotz allem: BHs nähen macht mir wirklich Spaß. Also eigentlich. Vorzugsweise allerdings aus nicht rutschigen Materialien...und Flutsch (was die Restekiste so hergab für diesen ersten Versuch)  dann noch mit unelasthischem Material doppeln: örgs.
Dafür entschädigt die Innenansicht:


Die Fakten: ich habe laut Maßtabelle die Größe 30B ohne Änderungen genäht. Einzige Abweichung zur Anleitung: auf das Framilon zur Stabilisierung der oberen Spitzenkante musste ich verzichten, ohne dieses Band liegt die obere Kante nun schön an. Untercup, Brücke und Rahmen sind mit unelastischer Charmeuse gefüttert, nur der Obercup und das Band sind dehnbar.




Um die Passform beurteilen können, habe ich einen großen Teil meiner bisher genähten BHs (in obiger Reihenfolge) getragen abgelichtet:

Harriet Bra/ Cloth Habit

Julie/ sewy (allerdings wattiert!) - hier bereits gezeigt

 Watson Bra/ Cloth Habit - Blogbeitrag

Boylston Bra/ Orange LingerieBlogbeitrag

Marlborough Bra/ Orange Lingerie  - Blogbeitrag

Fazit: zugegeben, man erkennt keinen riesigen Unterschied (wie auch ;)?). Eine Überraschung jedoch hat mir der Watson Bra bereitet. Als einziger BH ohne Bügel bin ich von der Silhouette angenehm überrascht. Nur den Boylston Bra werde ich wohl aus meinem Repertoire streichen. Alle weiteren (bevorzugt: Marlbourough und Julie)  werde ich je nach Lust und Laune wohl erneut nähen.

Ein Wort noch zur Pflege meiner BHs: bis vor kurzem habe ich sie von Hand im Waschbecken gewaschen, was leider dazu führte, dass ich sie bis zum letzten sammelte und plötzlich keine sauberen mehr im Vorrat hatte...nun, zum Glück trocknet Spitze sehr schnell.
Mittlerweile habe ich mir ein kleines Säckchen aus unelastischem Charmeuse mit Reißverschluss genäht und schmeiße dieses mit jeweils einem BH in die Waschmaschine. Falls etwas passieren sollte (was bisher, auch bei 60 Grad mit der Bettwäsche...noch nie passiert ist) : nun, dann habe ich einen Grund, neue zu nähen...;)

XO, Sandra
verlinkt: Rums



Mittwoch, 15. März 2017

Roscoe Blouse/ True Bias

Die Teilnahme am heutigen MeMadeMittwoch ist relativ spontan - erst gestern ist mir wieder meine bereits letztes Jahr entstandene Roscoe Blouse/ True Bias in die Hände gefallen.
Wie passend, dass Sybille/ Das Büro für schöne Dinge uns heute durch diesen Mittwoch führt -  bei Ihr habe ich Roscoe, wenn auch als Kleid, zum ersten Mal entdeckt.


Wie bereits gestern gezeigt: ich bin auf Frühlings-Oberteile umgestiegen (was mich nicht hindert, weiterzustricken ;)).
Die Roscoe ist eine zarte, flatterige Bluse und sollte aus feinen, leichten Stoffen genäht werden.
Mein Batist?? stammt aus dem Marc-Aurel-Outlet in Verl. Zart schimmernd und relativ dicht gewebt eignet er sich perfekt für diesen Schnitt - ein Top für drunter ist jedoch auch hier Pficht ;)


Ich werde wohl noch ein, zwei Perlen an die Bänderenden knüpfen, um etwas Farbe ins Spiel zu bringen (und nicht wieder auf Tulpen aus der Vase zurückgreifen zu müssen...). Ansonsten: eine einfach und schnell zu nähende Bluse, schön zu tragen und gut zu kombinieren.
Dazu: meine All-Time-Ginger.  Der Stoff wird immer schöner!


 Meine erste Version dieses Schnittes hatte ich bereits auf Instagram gezeigt:


 Ich denke, es werden weitere folgen. Nun, genießt den Tag - ich werde bei einem Kaffee durch den MeMadeMittwoch stöbern.

XO, Sandra

Dienstag, 14. März 2017

Waterfall Raglan/ Chalk and Notch

- Werbung - 

Immer mal wieder kommt die Frage auf, wieso ich Probe- bzw. Designnähe.
Nun,  u.a. bekommt man die Möglichkeit (nicht die Verpflichtung!) neue Stoffe/ Schnitte, teils ausserhalb der eigenen Komfortzone, auszuprobieren.
Beim Waterfall Raglan z.B. war ich zuallererst raus. Ich und Rüschen??
Die ehemaligen Probenäher dieses Schnittes waren jedoch so begeistert, dass ich dem Schnitt eine Chance gab. Zum Glück.
Denn nicht nur ich schließe mich der Begeisterung mittlerweile an ;)


Der Schnitt ist einfach und schnell zu nähen, und ich sprach es bei Elke bereits kurz an: Noch nie habe ich auf einem Schnittmusterbogen eine Maßtabelle vorgefunden, um die Länge des Halsausschnittes zu bestimmen - je nach Elasthangehalt des verwendeten Stoffes.
Der Waterfall Raglan kann als Top oder Kleid genäht werden, im Schnitt enthalten sind drei Armlängen.



Meinen Stoff habe ich offline letztes Jahr im Sale erstanden, es ist wohl der Feinstrick "Marla".
Perfekt für diesen Schnitt, ließ sich dieser Viskose-Polyester-Mix  wider Erwarten sehr gut verarbeiten - dabei hatte ich vor diesem Hauch an Nichts etwas Angst. Ein Top zum Unterziehen ist allerdings Pflicht ;)



Leider, leider ist Hanna (ca. 160cm) nun der Kindergröße entwachsen, ich habe hier die kleinste Erwachsenengröße genäht.




Der Schnitt ist ab heute in deutscher Übersetzung bei Nähconnection erhältlich,  bis nächsten Sonntag sogar zum Einführungspreis.

XO, Sandra

verlinkt: CreadienstagHandmade on Tuesday

Mittwoch, 22. Februar 2017

MMM - Heather x GiGi


Unlängst fragte Yvonne im Laufe der Aktion "Vom Laufsteg in den Kleiderschrank" nach unseren Inspirationsquellen - nun, unter anderem habe ich online den Newsletter von Elle und Vogue abonniert. Und natürlich stöbere ich gern in Onlineshops (wie Mytheresa) und Versandheften.
Und plötzlich fielen mir immer mehr Patches auf den Kleidungsstücken auf: Hosen, Taschen, Pullis, unter anderem auch die Kollektion TOMMY x GiGi HADID von Tommy Hilfiger.
Nun, DAS kann ich auch. Die große, leere Fläche von Heather ;) lädt praktisch zu diesen Spielereien ein.


Gesagt, getan. Bei Stoff & Stil findet man eine große Auswahl an Applikationen, Patches. Und den passenden Stoff für Heather - dieses Mal habe ich den Rippjersey vernäht und finde ihn einen Tick besser, leicht dicker, fester.



Ansonsten: alles wie gehabt. Zur Länge kann ich auch diesmal nicht viel sagen - auf den Beispielbildern erschien mir Heather oft zu kurz, also habe ich herzhaft verlängert -  ca 7 - 8 cm?  Genauso herzhaft habe ich dann nach der ersten Anprobe mit meinen Stiefel wieder verkürzt, ohne nachzumessen - sorry :*


Die Patches haben eine leichte Bügelbeschichtung - gerade genug zur kurzzeitigen Fixierung. Zusätzlich habe ich alle Applis noch mit der Nähmaschine aufgesteppt.




Zum heutigen MeMadeMittwoch begrüßt uns Katharina/sewing addicted in einem atemberaubenden Outfit - u.a. in einem Fair-Isle-Jäckchen. Ein Traum.

Und in eigener Sache: während des Schmökers auf dem MeMadeMittwoch-Blog könntet Ihr ja einen Podcast hören ;).
Tausend Dank an Muriel und Chrissy für die tolle Arbeit!

XO, Sandra








Sonntag, 19. Februar 2017

Vom Laufsteg in den Kleiderschrank - 1.2

noch ungewaschen, ungespannt, aber:
- Lucy -

Ein von der  Ralph Lauren 2012 H/W- Kollektion inspirierter Fair Isle Pullunder



Kurz vor dem Schließen der Linkliste "Vom Laufsteg in den Kleiderschrank 1.2" von Yvonne und Monika kann ich mit ersten Ergebnissen aufwarten.
Lucy, der Fair-Isle-Pullunder ist (so gut wie...) fertig. Noch ungewaschen, ungespannt, einzelne Fäden müssen noch vernäht werden - Peanuts.
Dabei hatten wir einen schweren Start. Ich habe zum allerersten Mal die Drops Karisma verstrickt. Eine mit 100m auf 50g ungewohnte Wollstärke. Zum Vergleich: meine gewohnte Wolle, Holst Supersoft, kommt auf 575m/100g. Ich habe mit 3,5er Nadeln gestrickt, um auf die Maschenprobe von Lucy zu kommen - das fertige  Gestrick: ich nenne es liebevoll meinen Panzer. Nicht mißverstehen: Lucy trägt sich angenehm (warm!!), ist elastisch, alles gut. Nur der doppelte Faden der Fair-Isle-Technik macht das Ganze recht dick.
Ausserdem habe ich Lucy nicht, wie vorgesehen, zweiteilig gestrickt. Fair-Isle und linke Maschen? Ich bevorzuge das Stricken in der Runde. Bis zu den Steeks konnte ich anprobieren , danach wurde es spannend.  Erst nach dem Aufschneiden konnte ich die Passform überprüfen - und war ernüchtert. Doch wer hätte gedacht, dass Bündchen soo viel ausmachen ;)?
Zu Tode betrübt, himmelhoch jauchzend: ich könnte glücklicher mit Lucy nicht sein.

  

 Die Steeks - ich habe die Ränder abgehäkelt UND zur absoluten Sicherheit noch einmal mit ZickZack abgesteppt. Sollte jetzt für die Ewigkeit halten ;)


Schön zu sehen: die unteren Reihen habe ich bereits mit einem Bügeleisen abgedämft - die Maschen haben sich entspannt. Oben sind sie noch etwas unregelmäßiger. 


Während des Strickens habe ich die neuen Farben eingewoben - das Vernähen der einzelnen Fäden beschränkt sich nun auf ein Minimum.

Wie geht es nun weiter?
Ich habe beim Roten Faden ein Stoffschnäppchen für meinen Blazer erstanden: feinste italienische Schurwolle.
Da dieser Onlineshop auch Roßhaareinlage führt, habe ich direkt mitbestellt. Lieben Dank für Dein Angebot, Yvonne!   


 Zum Unterziehen werde ich ein Shirt (Lark/Grainline) mit tiefem V-Ausschnitt nähen - Viskosejersey liegt bereit.
Beim Blazerschnitt bin ich mir noch unsicher: Vogue 8333, Schnittvision oder dieser hier:


Leider ist dieser Schnitt noch nicht erschienen, ich darf ihn also gar nicht zeigen...Ihr habt ihn nicht gesehen, gell ;))??
Die weiteren Teilnehmer dieser großartigen Aktion haben sich bereits bei Yvonne versammelt:

Vom Laufsteg in den Kleiderschrank - 1.2 - Zeit für die Entscheidung

und hier geht es zu "Auf den Nadeln" im Februar  - eine monatliche Inspirationsquelle für Gestricktes von Maschenfein.

XO, Sandra


Donnerstag, 16. Februar 2017

Periwinkle/Jolijou x NamedClothing


 - Werbung -

Periwinkle - der aktuellste Stoff aus dem Hause Jolijou. Ein Hauch von Frühling?
Der Name - Immergrün - verspricht es!


Ich habe eine Tuuli/Named Clothing daraus genäht.
Ein schmales Oberteil, in großzügige Falten gelegte und somit weit schwingende Falten.
V-Ausschnitt. Das Vorderteil wird nicht im Bruch zugeschnitten, der Halsausschnitt mit einem Beleg verstürzt. Das vordere Belegteil wird bis zu Rocknaht geführt, ein Hervorblitzen wird somit weitestgehend verhindert. Zusätzlich habe ich Beleg + Nahtzugabe knappkantig abgesteppt.


Leider, leider habe ich übersehen, dass keine Taschen im Schnitt vorgesehen sind. Ein  Einfügen wäre ein leichtes gewesen - beim nächsten Mal dann..
Ein weiteres Plus für diesen Schnitt: es ist eine Body-Version enthalten.


XO, Sandra

verlinkt: Rums
Schnitt:  Tuuli V-neck Jersey Dress
Stoff:      Periwinkle/ Jolijou
Der Jersey ist ab sofort und ausschließlich auf der Swafing Hausmesse für Händler bestellbar bzw.  mitnehmbar. Das heißt, er wird in den nächsten Tagen also auch in den Läden liegen ;)

Mittwoch, 15. Februar 2017

MMM - In love with Heather

 

Der Weg zu  Heather/Sew Over It war lang und steinig: der Schnitt ist ausschließlich als PDF (was ich eh bevorzuge)  über die SewOverIt-Website erhältlich. Mastercard gesperrt, Lisa angemailt, mit unserer Bank gesprochen, erneuter und schließlich erfolgreicher Versuch waren einzelne Etappen - aber letztendlich war ich glückliche Besitzerin dieses Schnittes. Das Nähen war ein Klacks dagegen, wirklich...
Aber: Heather, das ist große Liebe. Schnell zu nähen, Romanitjersey und somit gemütlich wie ein Jogginganzug, dabei schmale Silhouette, schöne große Taschen,
Und wieder diese Nahtzugabe von 1,5 cm. Aber immerhin, was man hat, hat man, abschneiden geht schließlich immer -  ich sehe sie mittlerweile als Anpassungsspielraum.


Die Anleitung ist leicht verständlich geschrieben - ich habe, wie im Ebook vorgeschlagen, die rückseitigen Teilungsnähte direkt mit der Overlock genäht und zugleich die Nahtzugabe abgesäbelt, die vorderen Teilungsnähte inkl. der Taschen mit der Nähmaschine. Erst im Nachhinein wird dann mit der Ovi versäubert. Kreuzungspunkte wie Ärmel, aufeinandertreffenden Teilungsnähte und Co fixiere ich eh immer vorher mit der Nähmaschine, um ein Verrutschen zu verhindern.

Erkennt Ihr diese zweite Schulternaht?? Jep, ich hab auch blöd geschaut.


Diese Naht ist nirgendwo so vorgesehen, sie ist ausschließlich mein Designelement (und passiert, wenn man das Schnittmuster nicht richtig ausschneidet...). Also das betreffende Blatt neu gedruckt und fehlende Ecke angestückelt. Grummel. Das komlette Schnittteil neu zuschneiden ging nicht - im Gegensatz zu den meisten Schnitten die ich besitze, ist der Stoffverbrauch NICHT verschwenderisch hoch angegeben (auch immer ärgerlich...). Die vorgeschlagene Stoffmenge ist absolut ausreichend, aber komlett neue Vorderteile waren halt nicht drin.


Die Rückansicht? Tja, sorry - leider keine gescheiten Bilder. Nur die folgenden. 
Fragt mich nicht, was ich da versuchte. Hopserschritt? Warmhalten?? Sieht bescheuert dynamisch aus, aber bitte, im Sinne der Wissenschaft:



Beim MeMadeMittwoch verabschiedet sich heute Lucy/ Nahtzugabe im komletten MeMadeOutfit (schaut Euch diesen Mantel an ) - herzlichen Dank für Deine Moderation, liebe Lucy!

XO, Sandra
Stoff: Courtelle Jersey Marine über Stoff und Stil.
Schnitt: Heather/Sew Over It