Kaum zu glauben, aber ich hatte zu diesem Ereignis nichts passendes anzuziehen. Ein Kleid aus Swafing-Stoffen? Ehrensache. Ich habe mich für den aktuellen Vigo von Lila-Lotta entschieden.
Und spätestens seit dem Motto-MeMadeMittwoch "Wickelkleider" stand für mich fest, dass ich eines brauche. Irgendwann. Endlich.
Meine Hauptkriterien: Kragen a la Diane von Fürstenberg und als PDF erhältlich. Schließlich habe ich mich für Lea/styleARC entschieden - die Kritiken bei PatternReview sprachen für sich.
Sehr gewöhnungsbedürftig, die styleARC-Schnitte: man kauft drei Größen in einem Pack. Der Ausdruck funktioniert nur je Größe - zwischen diesen Größen wechseln wird somit schwierig...Zum Glück entsprachen meine Maße genau der Größe 8.
Meine Änderungen: die Ärmel um ca. 7,5cm verlängert, je eine Manschette (Rechteck mit Schlitz) angefügt - alles in Anbetracht des nahenden Herbstes...
Die Schleifenband-Öffnung: simpel. Wie der gesamte Schnitt. Den styleARC-Anleitungen wird Knappheit nachgesagt. Nicht ganz so schlimm wie Burda, aber ja, kann ich bestätigen. Aber an diesem Schnitt ist auch soweit keine Schwierigkeit.
Den Kragen habe ich - in Ermangelung von für Jersey besser geeigneter Vlieseline G785 (Danke, Julia!) - beidseitig mit H200 bebügelt, die Manschetten einseitig.
Säume und Vorderkanten mit Blindsaum versäubert. Der Halsausschnitt wird mit einem Jerseystreifen mit gaaaanz wenig Zug eingefasst. Nichts klafft auf.
Ich bin sehr zufrieden , jedoch ist das Kleid nur bedingt bürotauglich. Durch den recht geringen Stoffverbrauch - nur 1,5m - überlappen die Seiten nicht weitläufig. Für weitgehend sitzende Tätigkeit nicht ganz ideal... eher luftig ;)
Zum ersten MeMadeMittwoch nach der Sommerpause begrüßt uns Karin/dreikah. Lieben Dank!
XOXO, Sandra
Das Kleid ist wunderschön geworden! Und steht dir sooo gut!
AntwortenLöschenNur schade, dass es etwas freizügig im Sitzen ist! Dann brauchst du jetzt halt einen Steharbeitsplatz!
LG Kristina
Sehr schön,dein Kleid..
AntwortenLöschenLuftig ist ein netter Ausdruck. Sind doch viele aus diesen Gründen zu den sogenannten Fakewickelkleidern übergangen. Das Rockteil ist dann weniger "luftig"
lg monika
Das Kleid steht Dir super und es sitzt perfekt. Der Stoff ist ein Traum! LG Angela
AntwortenLöschenHihi, ein "Stehkleid", darfst nur keine Sitzschuhe dazu tragen :-) Den Schnitt finde ich sehr schön, genau wie Dein daraus entstandenes Kleid. Gut zu wissen dass das Rockteil einen Hang zum Klaffen hat. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Wickelkleid mit schmalen Rockteil und Kragen, grundsätzlich wäre dieser Schnitt also sehr geeignet. Aber ich brauche Sitzkleider, so im Büro ...
AntwortenLöschenLG! Tanja
Tolles Kleid, schade, daß es dir nicht 100 prozentig zusagt, weil es beim Sitzen zu weit aufspringt.
AntwortenLöschenDas Mit den Größen ist schade, manche nutzen ja unterschiedliche Größen für Ober und unterteil, Taille und Hüfte usw. Ich kauf auch nur Schnitte, die mir alle Größen zur Verfügung stellen, falls ich ihn für mich und meine Tochter nehmen möchte, oder mal eine oder zwei Nummern kleiner bräuchte *grins*
lG Claudia
Ach, Steharbeitsplätze sollen doch ohnehin gesünder sein ;)
AntwortenLöschenWie ist es mit einer Leggings unter dem Kleid? Kann man im Herbst ohnehin gut tragen. Es sei denn, deine Sitzposition im Büro zeigt in den Raum. Dann wirst du wohl wirklich stehen müssen. Was wiederum das wunderschöne Kleid viel besser zur Geltung bringt - hinter dem Schreibtisch verstecken sollte es sich auf keinen Fall!
Und ganz lieben Dank für die wieder mal wunderbaren Fotos.
LG
Sandra
gefiel mir schon auf fb ausgesprochen gut an dir :-) toll auch der kragen + manschetten !!!
AntwortenLöschenlg anja
Luftiger Sitz ist eine nette Umschreibung, : ); trotzdem sieht das Kleid sehrsehr hübsch an dir aus. Vielleicht kann ein schickes Unterkleid helfen?
AntwortenLöschenLG von Susanne
Das Kleid steht Dir sehr gut und Susannes Idee mit dem Unterkleid könnte das Sitz-Aufklaff-Problem lösen.
AntwortenLöschenLG Luzie
Fakewickel wollt ich auch vorschlagen. Einfach das rückwärtige Rockteil doppelt zuschneiden.
AntwortenLöschenDer Stoff ist sehr schön und der Kragen mit doppelt Vlies legt sich toll. Oder ist der drappiert?
LG
Martina
Ein wahrer Traum, du UND das Kleid, bis gleich *g*
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Ines
Was für ein schöner Stoff und der Schnitt steht dir hervorragend!
AntwortenLöschenIch würde auch für den Tipp von Susanne mit dem Unterkleid plädieren, wäre doch schade, wenn du das schöne Stück nicht so oft wie möglich trägst. Mit Unterkleid krabbelt auch nix an den Strümpfen hoch, zu denen man bei herbstlichen Temperaturen vielleicht greift.
Viele Grüße
Friedalene
Wundervoll! Das Wickelkleid steht Dir sehr gut und der Stoff ist einfach klasse. LG Kuestensocke
AntwortenLöschenDas Kleid ist echt klasse geworden. Schade, dass es aufklafft beim Sitzen. Aber ein Unterkleid unter dem Kleid anzuziehen kann ich nur empfehlen, denn dann fällt es auch sehr gut, wenn man aufsteht und es verzieht sich auch nichts, es fällt einfach schöner.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Marita
Liebe Sandra, Du siehst wunderschön aus in dem Kleid, es steht Dir so gut - Schnitt und Stoff passen perfekt. Du solltest es wirklich mit dem Unterkleid versuchen, denn es ist zu schön, um als "Stehkleid" auf passende Gelegenheiten zu warten. Liebe Grüße von Ina
AntwortenLöschenLiebe Sandra, Dein Kleid ist super schön geworden. Dazu in der traumhaften Atmosphäre mit dem schon herbstlichen Licht - sehr gelungen. Ich würde Dir vorschlagen, einen Unterrock aus einem zum Kleid farblich passenden Stoff zu nähen. Ich habe das bei einem Wickelkleid einmal gemacht und bin immer wieder angesprochen worden, wo man so ein Wickelkleid kaufen kann.
AntwortenLöschenLG Epilele
Das Kleid ist ganz wunderbar. Ich mag ja Wickelkleider-mit-Details sehr. Und warum bekommen wir kein Sitzfoto? *g* Als ich noch nicht nähte, trug ich gerne Kauf-Jersey-Wickelkleider und die waren mir grundsätzlich zwei Größen zu klein, weil es sie in meiner Größe eben nicht gab. Damals trug ich immer Tops unter dem Wickelkleid, aber die Idee von Epilee, ein Unterkleid zu nähen ist noch besser! Am besten eines, was farblich neutral ist und dessen Stoff elastisch und glatt ist.
AntwortenLöschenich mag deine version sehr! auch die ärmelabschlüße find ich richtig toll dazu. habe deinem link gefolgt und rezesionen durchgeschaut. die meisten haben den ausshcntit etwa angehoben. schlussfolgerung daraus--->überlappungsbreite ist zu klein. je mehr der übertritt, desto höher der ausschnitt.man kann nicht den ausschnitt kurvenfolgend anheben ohne die überlappung breiter zu machen, wenn es auf der taillie ineinander geht, ansonsten muss man den durchzugsloch auch anheben,was eventuell komisch sein kann.
AntwortenLöschenbis jetzt dachte ich,dass Dianaskleider mit einem kragen ohne steg gemacht werden so wie bei blumarines kleid in burda?? ich habe nie ein original in den händen gehalten..
aber..ich musste schlucken als ich H200 gelesen habe:-)ich empfehle bei jersey G785.
Lieben Dank! Ich kam mir auch sehr mutig vor, dass ich den Ausschnitt nicht angehoben habe. Aber ich taste mich auch erst langsam in den Bereich der Wickelkleider vor.
LöschenOh - auf den Steg habe ich tatsächlich nicht geachtet - schon lange her, dass ich (kurz) ein Original tragen durfte...
Ups - die Vlieseline. Normalerweise habe ich immer G785 im Haus - H200 war die verfügbare Alternative. Ich ergänze besser im Text ;)!
Liebe Grüße,
Sandra
Deine Fotos sind immer wieder die besten...
AntwortenLöschenLG Sybille
Das Kleid und du ihr seid ja bildschön und ich muss Sybille recht geben, wirklich fabelhafte Fotos.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sylvia
Wunderschön! Der Schnitt passt super zu dir und der Stoff gibt ihm was ganz besonderes...gefällt mir!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Lee
Tolles Kleid! Die längeren Ärmel gefallen mir sogar besser als die originalen. Wenn Du das mit den Größen nicht erwähnt hättest, hätte ich den Schnitt direkt bestellt. Aber auf jeden Fall hast Du mir jetzt richtig Lust auf herbstliches Kleidernähen gemacht!
AntwortenLöschenSchöne Grüße
Christine
Ich finde das Kleis steht Dir sehr gut. Ich mag die Farben und das Muster auch sehr.
AntwortenLöschenJa, ich kann es nachvollziehen, Wickelkleider... und deren Passform.... ;) Dieser Schnitt schmeichelt Dir sehr. LG Anita
Hui, das schaut mal grandios aus! Ein Hammerkleid. Wunderschön!
AntwortenLöschenLieber Gruß Jenny
Liebe Sandra, tolle Fotos habt ihr da mal wieder gemacht. Das Kleid, nun ja. Es sitzt toll und ist wie immer perfekt verarbeitet, aber mit dem Stoff werde ich nicht richtig warm. Aber das muss ich ja auch gar nicht ;-) Schön, dass du etwas mutiger bist als ich...
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße, Lena
auf den Bilder sieht das Kleid ganz, ganz toll aus! Und mit Leggings/Strumpfhosen darunter doch sicher auch sitztauglich!
AntwortenLöschenLG Barbara
Wow, du siehst soo toll aus. Das Kleid ist fantastisch und steht dir sowas von. Schade, das es fürs Büro zu luftig ist.
AntwortenLöschenLieben Gruß,
Petra
Was für ein schönes Wickelkleid :-) So ein Schnitt steht auch seid langem auf meiner Liste... Schade, dass es so aufklafft, aber dafür findest Du bestimmt eine Lösung.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße, Brigitte
Besonders der Kragen hat es mir angetan! Und der Stoff! Echt klasse das Kleid und es sitzt wie ne 1! Schade dass es nichts fürs Büro ist. Vielleicht geht das ja mit Strumpfhose. Die finde ich für Wickelkleider super, weil das Kleid dran klebt!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Ach, ist das ein schönes Kleid! Und steht dir total gut! Der Kragen ist ein besonders schönes Detail, das ich bei meinen Wickelkleidern noch nicht eingesetzt habe, und auch die Manschetten werten es noch einmal auf.
AntwortenLöschenSuper!
LG, Monika
Das Kleid ist schön geworden! Stoff und Farbe stehen Dir ausgezeichnet! Die Kragenlösung ist super.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sandra
Du hast dir ein sehr schönes Wickelkleid genäht, es wäre mein nächstes Projekt ... bald hoffe ich ;-) Es steht dir aber sehr gut!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse,
Nathalie
Was für ein wunderschönes Kleid. Und steht dir sooo gut! Vielleicht überlegst du daraus noch ein Pseudowickelkleid zu machen und den Rock festzusteppen. Dann kann man sich damit auch hinsetzen ;o)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Carmen