Endlich.
Lange habe ich gezögert, diesen Schnitt zu nähen. Ich hatte keine Lust auf Anpassungen, doch nun kann ich in die Lobeshymnen einstimmen: sie passt. Ohne Änderungen ( ausser in der Länge, das zählt nicht, oder?).
Ich habe eine Baumwoll/Bambus/Elasthan-Mischung (68/30/2) verwendet - sehr angenehm zu nähen und zu tragen. Leider riecht dieser Stoff noch nach der ersten Wäsche ungewohnt bis unangenehm.
Beim Nähen habe ich mich an den Sew-Along gehalten. Da kann eigentlich nichts schiefgehen. Wenn man denn ordentlich heftet und in dieser frühen Phase sämtliche Änderungen vornimmt. Im Nachhinein sind Verbesserungen schwierig, da alle Nähte bereits doppelt abgesteppt sind.
Beim Zuschneiden habe ich mir wirklich Mühe gegeben, den Fadenlauf zu treffen. Blöderweise ist mir beim Zusammenlegen der niedrigen mit der schmalen Variante ein Fehler beim Ausrichten unterlaufen. Nun dreht sie sich leicht.
Das Absteppen erwies sich dann als Krimi: ich hatte eine 30m-Rolle Zierstichfaden von Gütermann gekauft.
Nächstes Mal 100m...die Rolle ging zur Neige, die letzte Naht musste ich per Hand aus Restchen nähen. Um zumindest noch die zweite Taschennaht anzubringen, habe ich normales Nähgarn doppelt genommen. Die obere Führung ist identisch mit dem Aufbau zur Benutzung einer Zwillingsnadel, diese beiden Fäden habe ich zusammen durch das Öhr der Jeansnadel geführt.
Insgesamt bin ich mit meiner ersten Ginger zufrieden. Da es Verbesserungspotential gibt (u.a. werde ich den Bund nächstes Mal verstärken) - werden wohl noch einige folgen...
Verlinkt: MeMadeMittwoch - Muriel stellt uns heute Ihr Lieblingskleid vor!
XOXO
Sandra
einfach perfekt, finde ich :-)
AntwortenLöschenlg anja
Großer Respekt. Ich dachte die ist gekauft. Und ich finde, bei einer Jeans darf man das als Kompliment auffassen.
AntwortenLöschenlg monika
Die Jeans sieht klasse aus - und wenn du dann noch sagst, sie hat auf Anhieb gepasst, ist das ein Grund in Serie zu gehen. Bei mir liegt der Schnitt seit Sommer zusammengeklebt da, jetzt muss ich mich mal endlich dranmachen.
AntwortenLöschenLG
Susanne
Tolle Hose! Woher hast du den Stoff?
AntwortenLöschenIda
Aus einem örtlichen Stoffgeschäft: Vollstoff/Hagen.
LöschenEinfach anrufen, Birgit hat auch einen Dawanda-Shop und verschickt bestimmt - Du könntest Glück haben und noch einen Rest ergattern.
Bitte lieben Gruß an Birgit:))
LG Sandra
Sieht super aus!!!! Eine Hose steht noch auf meiner Liste...wenn ich mir Mut gekauft habe ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Lee
Wow, die ist toll geworden und passt wie angegossen... und diese Schuhe, traumhaft!
AntwortenLöschenHerzlich
Karin
Ein Hoch auf Ginger! Auch an dir sieht sie klasse aus! Gibt's dich gar nicht, aber das ist einfach ein Zauberschnitt, oder so... :-)
AntwortenLöschenDie Absteppungen sind dir richtig gut gelungen und überhaupt ist die Jeans echt klasse geworden!
Liebe Grüße
Katharina
Die ist sooooo super geworden!!!!! Die sitzt einfach genial!
AntwortenLöschenDas mit dem stinkenden Stoff hatte ich gestern bei einer Canelita für K., da mußte ich doch tatsächlich irgendwann das Fenster aufmachen, weil ich es kaum ausgehalten habe... grrr....
Ginger ist bei mir nun mittlerweile auch geklebt und ausgeschnitten, aber noch nicht zugeschnitten, da ich mir nicht sicher bin, dass ich doch etwas zu euphorisch in der Größenwahl/-wahn war....
Da der schnitt ja auch wieder 1,6cm NZ beinhaltet.... Jetzt trau ich mich nicht... Oder doch erst eine kurze Version versuchen...
LG Kristina
Toll. Ich finde auch, hier darf man mal sagen "sieht aus sie gekauft". Sitzt super, sieht super aus!
AntwortenLöschenSehr gelungen! Die Absteppungen sind auch sehr schön geworden!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Steffi
Absolut perfekt, wunderbar dunkelblau-so mag ich Jeans am liebsten und die gelben Absteppungen sehen klasse aus.
AntwortenLöschenDamit würde ich an deiner Stelle auch in Serie gehen.
LG von Susanne
Oh, ist deine Ginger klasse geworden! Sie sitzt ja wirklich super! Und die Absteppungen gefallen mir sehr, ich hätte nicht gedacht, dass die Nähte solche Garnfresser sind :-) Ich bin gespannt auf deine nächste.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Christiane
Große Klasse! Der Schnitt scheint wirklich perfekt zu sein für eine schmale Jeans, dein Exemplar ist wunderbar. Ich habe mir gerade eine 500 m Rolle jeansgarn gekauft, die Sorge dass der Faden nicht reichen könnte, verdirbt einem sonst noch den Nähspass. LG Kuestensocke
AntwortenLöschenDer Schnitt sieht toll aus! Und sehr schön verarbeitet! Ich beneide alle Frauen, die in einen Hosenschnitt ohne viele Änderungen passen. Für mich war das ein langer Weg :-), und bis zur Jeans bin ich auch noch nicht gekommen.
AntwortenLöschenLG; Monika
Wow, die sitzt ja großartig!
AntwortenLöschenEinfach klasse geworden und für nr 1 doch superschön. Ich hab sie auch auf meiner Liste ;)
AntwortenLöschenlG Melanie
Die sitzt so gut, wie man selten eine gekauft bekommt! Und die akkuraten Steppnähte - ich bin wirklich begeistert. Vielleicht trau mich jetzt wirklich auch mal an den Schnitt...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ina
Deine Ginger sitzt perfekt!
AntwortenLöschenNachdem ich dauernd nur gelungene Exemplare sehe, bin ich wirklich kurz davor, mir den Schnitt auch zu kaufen.
Viele Grüße
Friedalene
Deine Ginger sitzt perfekt!
AntwortenLöschenNachdem ich dauernd nur gelungene Exemplare sehe, bin ich wirklich kurz davor, mir den Schnitt auch zu kaufen.
Viele Grüße
Friedalene
Wirklich toll geworden. Der Schnitt wartet bei mir auch schon. Bislang war ich ja immer skeptisch, was das Thema Jeans selbst nähen angeht. Deine Version ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass es funktioniert und auch noch gut aussieht. LG, Anni
AntwortenLöschenTotal Klasse!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Julia
Wow was für eine tolle Jeans hast du dir genäht. Alle Achtung sieht echt klasse aus. Liebe Grüße Andrea
AntwortenLöschenWas heißt denn da "zufrieden"? Die Jeans sieht einfach super aus! Du hast genial sauber vernäht und sie sitzt, zumindest den Bildern nach zu urteilen, hervorragend.
AntwortenLöschenIch bin absolut begeistert. Wenn es da noch irgendetwas zu verbessern gibt, wirst Du es sicher das nächste Mal rundum perfekt machen.
Eine tolle Jeans hast Du Dir da auf den Leib geschneidert!
Liebe Grüße,
Stef
Das ist deine ERSTE Jeans? Dickes Kompliment, die schaut extrem gut aus! Ich möchte die Ginger auch noch nähen. Und je mehr tolle Beispiele ich sehe, desto zuversichtlicher bin ich, das Hosen nähen auch für mich machbar sein könnte.
AntwortenLöschenViele Grüße, Mel
Tschuldigung! Mir steht gerade der Mund offen.....!
AntwortenLöschenDie Hose ist mehr als genial!!! Und die Ziernähte find ich traumhaft! Und passt sooooo gut!
Bravo!!! Bravo!!! Bravo!!!
Liebe Grüße an Dich
Christiane
R-E-S-P-E-C-T!!
AntwortenLöschenund sauber noch dazu!
wow!!!
Du bist ja schnell. Verdammt, Münster hat jetzt eine Kundin weniger - denn Du wirst sicher nicht mehr eine Jeans kaufen! Das Ergebnis ist grandios! Großartige Idee mit den doppel Garn. Frau weiß sich halt zu helfen!!! So schön verarbeitet - der Kontrast, die Nieten bis in kleinste Detail erarbeitet. Gut zu wissen mit dem Bund! Ich habe meine Jeans durch gesehen und tatsächlich ist keine verstärkt und manche, je nach Material - also zu viel elastisch - leiert der Bund tatsächlich aus :( Ich bin mir ganz sicher, es ist nicht die letzte Jeans. Übrigens Dein Blauer Schatten an der Wand - genial gewählte Lokation ;)
AntwortenLöschenSchönen Abend und ganz liebe Grüße Anita
Liebe Sandra,
AntwortenLöschendeine Hose ist super geworden!! Dein Ergebnis macht mir richtig Lust es auch mal wieder mit einer Jeans zu versuchen. So gut wie dein erstes Ergebnis ist bei mir noch keine einzige Hose geworden!! Respekt.
Liebe Grüße,
Elke
Genial! Die sitzt ja wie angegossen! Die Nähte sehen klasse aus und das Garnproblem hast du ja wunderbar gelöst. Von dem ganzen Krimi ist am Ende nichts mehr zu sehen und das zählt am Ende.
AntwortenLöschenIch freue mich schon auf mehr davon...
Liebe Grüße
Katherina