Fertig! Freutag :D
Mein Trench: der Robson Coat von Sewaholic. Material: Nylon Lissabon/Swafing. Weiterer Hauptbestandteil: ca. 16 m Schrägband. Dafür kein Futter. Laut Maßtabelle habe ich mich für die Größe 8 entschieden. Der Probemantel saß bereits perfekt, nur die Gesamt-und Ärmellänge musste ich erwartungsgemäß kürzen. Änderungen an der (nach unten hin reichlichen) Weite wären durch die Wiener Nähte problemlos möglich, ich habe mich dagegen entschieden, da ich den Mantel meist offen trage. Durch den hinten geknoteten Gürtel wird die Weite in der Taille eingehalten, der Saum fällt dann schön glockig.
Ich habe entgegen dem Schnittmuster nur einen Windfang genäht - Thomas Burberry, der Erfinder des Trenchcoats, wählt meist ebenfalls nur einen zum Schutz der Knopfleiste gegen eindringendes Wasser.
Technisch ist der Robson nicht schwer zu nähen, die Anleitung von Sewaholic ist bebildert und gut nachvollziehbar.
Zweifel kamen mir bei den Knöpfen. Meine Maschine und ich teilen die Abneigung gegen automatisch genähte Knopflöcher. Gelingen: Glückssache. Darauf wollte ich mich bei diesem Mantel lieber nicht verlassen. Durch ausführliche Recherche habe ich mich für Paspelknopflöcher nach Claire Shaeffer entschieden (z.B. hier sehr schön erklärt). Nach zweimaligem Abtrennen der vorderen Belege (der Nylon löste sich langsam auf...Feuerzeuge können Freunde sein) sind nun auch an den Belegen Paspelknopflöcher gearbeitet. Kann ich jetzt. Nach sechzehn mal nähen.
Der Robson ist ein leichter, unempfindlicher Frühlingsmantel geworden und wurde
Für den Herbst/Winter plane ich einen weiteren Robson Coat - dann natürlich gefüttert. Mittlerweile gibt es Tutorials, in denen auch die Innenansicht der mit Schrägband eingefassten Kanten erhalten bleibt.
Liebe Grüße und habt einen schönen MeMadeMittwoch,
Sandra
Das ist jetzt also der besagte Trench-Coat! Meinen größten Respekt hast du! Der sieht toll aus und ich kann es nicht glauben, wenn du schreibst "ist nicht schwer zu nähen"....Er sieht nach einem wahren Meisterstück aus! Eure Fotos, vor allem die mit dem Wasserschlauch, finde ich sehr witzig!
AntwortenLöschenGLG Uli
Wunderbar! Sehr schön die Innenverarbeitung mit Schrägband. Ich find es immer sehr gelungen, wenn so exakt gearbeitet wird.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Susan
totale begeisterung!
AntwortenLöschenein perfekter begleiter für den übergang, der dir ganz ausgezeichnet steht :-)
lg anja
Wunderschön!!! Der melierte Stoff ist ein Traum...die Farbe ebenfalls. Und innen noch pink - grosse Liebe!
AntwortenLöschenWOW!!!
AntwortenLöschenDer Mantel ist wunderschön geworden! Und du kannst dir mal ganz kräftig auf die Schulter klopfen!!!
SUPER!!!!!
Ich hoffe auf herrlichstes Übergangswetter, damit der Mantel auch wirklich viel an die frische Luft kommt!
LG Kristina
Unglaublich was Du Dir immer für tolle Sachen nähst! Ein echtes Sahnestück!!!
AntwortenLöschenDu trägst ihn bestimmt mit viel Stolz! Und das ist gut so :-)))
Beste Grüße
Christiane
Der Mantel ist wirklich genial geworden! Ich bin schwer beeindruckt und freue mich mit dir über das tolle Nähergebnis. Ein weiteres Spring Essential!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Elke
Ein wirklich toller Mantel. Die Fotos sind auch schön.
AntwortenLöschenlg monika
Sieht toll aus und ist perfekt genäht!
AntwortenLöschenLG
Susanne
Wow wie klasse ist der den und die Bilder und überhaupt. Danke für den Paspelknopflochtip :)
AntwortenLöschenlG Melanie
ein wunderschöner Mantel! der steht auch noch auf meiner Liste :) erst Recht, seit ich den schnitt beim nähcamp in echt bewundern durfte...
AntwortenLöschenlg andrea
Man man man, das ist ja ein perfekter Post! Was ein Meisterstück von Mantel! Klasse geworden, wirklich! Und die Fotos sind spitze! Toll gemacht :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
So ein schöner Trench Coat! Du hast den Schnitt wunderbar umgesetzt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, SaSa
Ein toller Mantel und auch noch wasserabweisend- ein Traum!
AntwortenLöschenEin toller Mantel! Das ist ein Schnitt, mit dem ich auch noch liebäugle. LG, Anni
AntwortenLöschenWow, ganz wunderbar ist Dein Frühlingmantel! 16 m Schrägband zu vernähen - meine Hochachtung! Der mantel steht Dir super und schaut einfach grandios aus! Ich experimentiere auch gerade mit einem Frühlingsmantel, bin aber noch ein ganzes Stück von der Fertigstellung entfernt. LG Kuestensocke
AntwortenLöschenWunderschöner Frühlingsmantel!
AntwortenLöschenSChöne Grüße
Rock Gerda
Wahnsinn, so ein toller Trench. Wunderschön auch die Innenansicht. Ein besonderes Stück.
AntwortenLöschenLG Carola
Wow, was für ein Mantel! Meinen Respekt hast du nd kannst das tolle Teil mit Stolz tragen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Lee
Toll, toll, toll! Sieht nach einem perfekten Frühlingsbegleiter aus!
AntwortenLöschenViele Grüße
Antje
Einfach genial dein Trenchcoat! Total schön! Ich hab den Schnitt hier auch schon liegen, aber noch ein wenig Respekt davor. Ich hoffe, meiner wird nur annähernd so hübsch, dann bin ich schon zufrieden ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Jessica
Wow, so cool, der würde mir auch sehr gut gefallen! Aber da muss ich noch ganz schön üben...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Miri
Ich muss mich allen anderen anschließen: Wirklich sehr gelungen! Viel Freude mit dem tollen Mantel!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Steffi
Schön
AntwortenLöschenDein Mantel ist einfach nur schön. Die Farbkombi und die Verarbeitung finde ich hervorragend. LG Doro
AntwortenLöschenSupertoll! Ein Traummantel!
AntwortenLöschenWow!! Ein toller Mantel. Besonders gut gefallen mir auch die rosanen Details! Das Schnittmuster muss ich mir unbedingt genauer ansehen.... Liebe Grüße, Lara
AntwortenLöschenPuh, was für ein aufwändiges Stück... dafür hast du meine vollste Bewunderung! Sieht sehr professionell aus, und wunderbar dein Schrägband dazu! Hut ab, diese Arbeit hat sich gelohnt, der Mantel ist ganz ganz toll geworden!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Nastjusha
Prima ... ein Frühlingsmantel ... Robson mag ich sehr. Da wirst du hoffentlich etliche Jahre Freude dran haben!
AntwortenLöschenLiebgruß Doreen
Ein sehr gelungener Trenchcoat und Danke Dir für die Info´s. Schade, daß man nicht all seine Wunschteile "sofort" nähen kann. Der Mantel gehört auf jeden Fall dazu.
AntwortenLöschenDer ist echt toll geworden! Mit Knopflöchern stehe ich ja auch ziemlich auf Kriegsfuß-wohlgemerkt ohne jegliche Automatik. Aber so ein Mäntelchen ist schon sehr reizvoll! Liebe Grüße von Nicole
AntwortenLöschenFantastisch-würde ich genauso sofort nehmen.
AntwortenLöschenLG von Susanne
Ein fantastischer Mantel! Wahnsinn! So viel Liebe zum Detail! Ich wünsche dir viele tolle Frühlingstage mit deinem neuen springessential.
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Lena
Wooowwww! Wundervoller Mantel! LG Andrea
AntwortenLöschenMeine Güte, musste ich weit herunterscrollen, um einen Kommentar zu schreiben! Da kannst du mal sehen, wie beeindruckt wir alle sind! Du hast den Kampf mit Lissabon echt gewonnen, wow! Dein Mantel ist ein tolles Werk!
AntwortenLöschenDie Schrägbänder geben ihm einen tollen Pep!
Hut ab,
Kathrin :-)
Ein toller Mantel ist das. Auch von innen schaut er ja richtig schön aus.
AntwortenLöschen16 mal Knopflöcher nähen , fleissig, fleissig.
Wow, der sieht ja professionell aus! Ich habe noch nie Nahtzugaben mit Schrägband versäubert. Hab es aber vor, weil ich mir ein Oberteil aus Cord nähen will, der mächtig fusselt. Muss ich mal googeln, wie man das am besten anstellt.
AntwortenLöschenLG Judy
Mein Kompliment für diesen Mantel. Ich plane ja auch einen Trenchcoat und hatte schon an den Lissabon-Stoff gedacht. war mir aber nicht sicher, ob er zu dünn ist. Dein Mantel ist toll geworden.
AntwortenLöschenlG Claudia
Wow, siehst du toll aus in dem Mantel.
AntwortenLöschenIch finde das Material so interessant, und so super passend zu dem Mantel - das hast du einfach perfekt ausgewählt!!! Hab ganz viel Freude mit deinem Mantel, und trage ihn mit ganz viel stolz!!!
Liebe Grüße
Veronika
Beim Zurückblättern im Blog entdeckt: Dickes Kompliment! Cooles Teil und toll verarbeitet! So sieht ein ungefütterter Mantel ja auch von innen ansehnlich aus. Irgendwann werde ich das bei einer Jacke oder einem Mantel auch mal probieren - gefällt mir von außen und von innen.
AntwortenLöschenLG Petra