Dienstag, 27. Dezember 2016

Traumanzug

Lotte & Ludwig.
Zum MeMadeMittwoch am 21.12. zeigte Nina/Vervliest und zugenäht Ihren wunderbaren, kuscheligen Overall. GENAU so einen hatte Hanna sich immer gewünscht. Ihr findet den Fehler??


Drei Nächte.  Um ZWEI von diesen Anzügen zu nähen, logisch.
Stoff, Uni-Sweat, war (relativ) schnell gefunden, das Schnittmuster musste ich anpassen. Meine Mädels tragen leider weder kleiner/ gleich Gr. 116 noch größer/gleich Gr. 34. Hanna ist zum Glück nicht mehr sehr weit von Gr. 34 entfernt,  vor allem an Länge musste ich jedoch einiges wegnehmen: der Schnitt ist auf eine Körpergröße von 1,7m ausgelegt - da sind wir noch lange (??) nicht. Diese Anpassungen werden im Ebook sehr gut erklärt.


Der Anzug ist recht schnell genäht - auf die optionale Poklappe (!) habe ich verzichtet, alle Abschlüsse und der Kordelzug bestehen aus Bündchenware. Die Kapuze ist nicht wie im Ebook vorgesehen gedoppelt, auch hier dient nun Bündchen als Abschluß.



Die Vorderseiten der Oberteile werden mit Bügeleinlage versehen, um ein Ausdehnen zu verhindern. Ich habe mich für Reißverschlussmeterware entschieden - da die Zipper so winzig sind, habe ich ein Bändchen eingefädelt. Im Nachhinein hat Hanna dieses mit einer kleinen Schleife (P.cookery) - Bestandteil unseres unglaublichen Weihnachtsgeschenkes von Sandra/ LilaLotta (DANKE! nochmals) - versehen.
Nina erklärt in einem Tutorial die ordentliche Versäuberung der Reißverschlusskanten mit Hilfe von Ripsband. Ich habe hier darauf verzichtet - sorry, die Zeit...
Hey, zumindest die Kapuzenansatznaht und somit auch die Reißverschlussenden habe ich mit diesem Band verdeckt.


Anzug No. 2 - same in rosa - habe ich nicht vor die Linse bekommen. Er flitzte ständig in neuen Roller Skates an mir vorbei. Wie gut, dass Hanna einen  Sitzsack auf dem Wunschzettel hatte...



Ich hoffe, Ihr habt die Weihnachtsfeiertage annähernd zufrieden und geruhsam wie Hanna verbracht?

XOXO, Sandra

verlinkt: Creadienstag, HoT

Kommentare:

  1. Das sieht sehr kuschlig aus und toll beschrieben.
    An Böndchen würde ich mich jetzt auch rantrauen, nöhte kürzlich eine Babyhose, da konnte ich gut üben.
    LG schurrmurr
    P.S Nähe auch gern für meine Tochter

    AntwortenLöschen
  2. Wie witzig; für meine Tochter gab es auch einen Sitzsack und einen Overall (allerdings nicht selbstgenäht).
    Toll, dass Du sogar 2 Overalls geschafft hast. Selbstgenäht ist einfach schöner.
    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht sowas von bequem und kuschelig aus!
    Da kann ich sehr gut erstehen, dass deine Mädels sie nicht mehr ausziehen wollen.
    GLG Kristina

    AntwortenLöschen
  4. G R O S S A R T I G:
    Deine Süßen sind zu beneiden... aber so ein Vorbeiflitzfoto in rosa hätte doch auch was... *g*
    Toll geworden, keiner sieht, dass es schnell gehen musste. Also muss ich auch kein schlechtes Gewissen haben, dass ich dich abgehalten habe.
    Liebste Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht so wunderbar kuschelig aus!!! Ich stelle mir gerade noch den rosanen Flitzer vor ;-)
    Hast du wie immer super gemacht!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  6. Haha sehr cool, dass ich dich inspirieren konnte und du es noch geschafft hast. Sieht echt toll aus und das gestreifte Bündchen find ich klasse. Hab mich ja immer gefragt wie man das mal stylisch unterbringen kann, aber du hast es geschafft!
    Liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  7. Haha sehr cool, dass ich dich inspirieren konnte und du es noch geschafft hast. Sieht echt toll aus und das gestreifte Bündchen find ich klasse. Hab mich ja immer gefragt wie man das mal stylisch unterbringen kann, aber du hast es geschafft!
    Liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  8. Ja, diese Jumpsuits sind gerade angesagt bei den jungen Mädchen; meine Tochter hat dieses Jahr von ihren Mädels einen zum Geburtstag geschenkt bekommen, gekauft.
    Schön, dass du noch so blitzschnell gleich zwei nähen konntest; sieht klasse aus und ist sicher herrlich gemütlich.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Sieht super gemütlich aus! Und die neuesten Bücher schmökern, ist doch die perfekte Weihnachtsbeschäftigung, oder? Wünsche dir und deiner Familie geruhsame Tage. Lg, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  10. Knuffig und kuschlig!
    Da will ich auch sofort sein. Ein toller Onesie und eine wunderbare Fotolocation. Eine spitzen Leistung.
    Gruß an den rosanen Flitzer.
    Sonnige Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen