Mittwoch, 9. November 2016

MMM - Marmalade No. 2

Von meiner ersten Marmalade/ Waffle Patterns bin ich so begeistert, dass ich gleich an diesen Schnitt dachte, als mir in Amsterdam dieses wirklich schöne Kunstleder über den Weg lief - 44!% Viskose - das Trägermaterial - 6% Polyester, 50% Polyurethan. Leider, leider farblich sehr nah an No. 1. War mir beim Kauf anscheinend nicht bewußt o.O


Das Material ist schön weich, wichtig für die Raffungen im Brustbereich. Selbst das Einhalten der Ärmel klappte problemlos. Da waren die Futterärmel - Neva´Viscon (100% Viskose) - zickiger.

 
Die rechte vordere Blende konnte ich nicht absteppen - die innenliegenden Druckknöpfe sind zu breit, das Füßchen - selbst der Reißverschlussfuß - fand keinen Platz. Ich habe die Kante der Knopfleiste mit einer Hilfsnaht versehen und sie mit Handstichen auf dem Futter fixiert.


Und da irgendwas ja immer ist: ich habe vergessen, eine Seite der Knopfleiste mit Vlieseline zu verstärken. Was mir natürlich erst aufgefallen ist, nachdem der letzte Druckknopf saß. Grmpf. Nun, so oft trage ich die Jacke nicht geschlossen. Falls doch, knibbel ich die Knöpfe vorsichtig mit Fingernägeln auseinander. Nicht, dass noch etwas ausreißt! 
Apropos absteppen - auch das klappte gut. Langsam, ohne Spezialfuß. Erwähnte ich, wie begeistert ich von diesem Kunstleder bin??  Sogar halbwegs bügeln? (eher umknicken)  ließ es sich - natürlich nur mit einer Backpapier-Zwischenschicht.


 


Zum heutigen MeMadeMittwoch begrüßt uns Sybille/ dasbürofürschönedinge 
in Altbewährtem in Kombination mit Schößchen - damit bekommt man mich immer, toll geworden. Seht selbst!

XOXO, Sandra

Kommentare:

  1. gefällt mir so fast noch besser als die erste - ein toller schnitt, wie gemacht für dich :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  2. Das scheint ja ein Zaubermaterial zu sein. Ich habe mich gerade mit Kunstleder gequält, das alle miesen Eigenschaften hat, die nur vorstellbar sind.
    Ich finde die Farbe sehr schön und sie steht dir auch sehr gut.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Das Kunstleder sieht wirklich toll aus, da kann ich deine Begeisterung voll verstehen. Und ärgere dich doch nicht über die Farbe, steht dir ausgezeichnet!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  4. Schade, als ich in Amsterdam war, ist mir dieses tolle Kunstleder nicht über den Weg gelaufen. Ich hätte es mitgenommen. Echt. Deine Jacke ist super. Genau Dein Ding. Schnitt und Farbe sind ideal. Ich wußte garnicht, dass das Kunstleder so gut zu verarbeiten ist. Ich dachte immer, dass das zickiger ist.
    LG Epilele

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, es wäre wirklich schade um dieses wunderbare Teil, wenn ein Knopf ausreißen würde.
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein tolles Kunstleder und ideal für die Jacke. Deine zweite Version von der Jacke mag ich genauso wie deine Erste. Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Von bewährten Kleidungsstücken kann man doch gut mehr als eine Variante haben... Und die Jackenform steht dir sehr gut. Das Material sieht traumhaft aus (und hört sich so an)!.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  8. Die Jacke ist wunderschön und steht dir ausgezeichnet. Da kann man nie genug haben von solchen Jacken, denn Jede sieht doch irgendwie anders aus.

    LG Marita

    AntwortenLöschen
  9. Die Jacke ist so toll geworden!
    Und wieder einfach so sauber verarbeitet!
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  10. Oh, da hast du aber wirklich ein wunderbares Stoffschätzchen gefunden; ganz, ganz tolle Jacke. Ich schaue noch ein bißchen die Bilder..., kann mich gar nicht sattsehen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Kunstleder habe ich noch nie vernäht. Wahrscheinlich bin ich bisher nur den falschen, harten, wenig anschmiegsamen begegnet. Deine Jacke ist jedenfalls superschön, gefällt mir sogar besser als die erste. Und ist doch eindeutig gelb, also farblich weit genug entfernt, um eine Daseinsberechtigung zu haben :-)

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Oh, die sieht klasse aus. Auch die Farbe steht Dir gut. Sportlich-chic ;). Tolle Idee mit dem Backpapier, das werde ich auf-jeden Fall auch mal ausprobieren. Liebe Grüße Anita

    AntwortenLöschen
  13. Ein Prachtstück! Der Schnitt den Raffungen ist wundervoll und Deine Intepretation aus diesem Material haut mich schlichtweg um. Großartig! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  14. Jetzt hast du mich aber angefixt! Meine To-sew-Liste wird immer länger....Bei dem von dir angegebenen Shop gibt es auch andere tolle Kunstlederfarben......Hach.....schmelze dahin.....tolle Jacke in einem genial aussehenden Stöffchen!
    GLG Uli

    AntwortenLöschen
  15. Eine schöne Jacke und ein tolles Kunstleder! Auf den Nahaufnahmen sieht es sehr echt aus, das kann man ja von den meisten Kunstledern nicht behaupten. LG Christa

    AntwortenLöschen
  16. Wow, was für ein schöner Stoff! Mir gefällt die Farbe so gut - leider bin ich nicht der Typ für gelb, aber dir steht der Farbton hervorragend. Den Trick mit der Hilfsnaht neben der Knopfleiste kannte ich noch gar nicht - raffiniert ;) - muss ich mir unbedingt merken.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  17. Wow ist die toll geworden....
    Wenn meine Jacken Garderobe nur mehr Platz hätte :-)
    liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Hui! Ist die schön!!! Die Jacke passt einfach super zu Dir!
    So toll mit diesem Kunstleder!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  19. Hach, ich fand die erste ja schon so schön, aber diese ist wirklich großartig. Steht Dir hervorragend! Ich hoffe, die Knopfleiste überlebt's.
    Schöne Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Sieht echt toll aus die Jacke! Farbe und Material finde kch total super. Sitzt auch genau wie sie muss und wenn die Knopfleiste mal reißt hast du den perfekten Grund die Jacke nochmal zu nähen, ideal ;-)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  21. Was für ein traumhaftes Herbst-Gelb! Ich habe mit Kunstleder leider noch gar keine Erfahrungen, aber nach deinen Lobpreisungen kann ich es mir für eine zukünftige Jacke gut vorstellen. Lg, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  22. Your version is really cool! I love the idea using coloured leather. Pity I cannot read German... Thank you for sharing nice photos, I really love to see my pattern turns to fantastic garment!
    If you do not mind, I want to share a photo on SNSs like instagram. Is that no probelm for you?? Yuki@WafflePatterns

    AntwortenLöschen
  23. Superschöne Jacke und Danke für den Tipp mit dieser Hilfsnaht. Da wäre ich wohl nicht drauf gekommen und wahrscheinlich verzweifelt...
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  24. Ein lässiger Schnitt! Ich War auch immer erstaunt, wie leicht sich Kunstleder verarbeiten lässt. Davor braucht man wirklich keine Angst zu haben!

    AntwortenLöschen