Mittwoch, 19. Oktober 2016

MMM - Marmalade



Ihr erinnert Euch an die #myfallessentials vom letzten Jahr?   Lena, Sindy, Elke & friends starten in diesem Jahr eine neue Runde, ich bin gerade erst dabei meine Vorsätze vom letzten Jahr abzuarbeiten. 
So kam mir der WafflePattern-Sale sehr gelegen. Die Marmalade hatte ich schon länger ins Auge gefasst, mittlerer Jeansstoff aus Wolbeck lag bereit. Bereits beim Ausdruck hatte ich die ersten positiven Überraschungen - zum Einen ist das layered PDF eingerichtet : man kann eine oder mehrere Größen zum Druck auswählen. JEDES Schnittteil ist mit der jeweiligen (bereits enthaltenen) Nahtzugabe beschriftet, die Nahtlinie ist eingezeichnet. Besser geht es kaum. Auch bei der reich bebilderten  und detailiert beschriebenen Anleitung setzt sich dieser Eindruck fort. 


Da mein Stoff eh so günstig war, habe ich auf ein Probemodell verzichtet, meine laut Maßtabelle ermittelte Größe passt ohne Änderungen. 
Die Kurzjacke ist komplett gefüttert, das Futter wird jedoch nur an den Ärmeln klassisch verstürzt - oben, unten und an den Seiten wird es von Kragen, Knopfleiste und Saumband eingefasst.


Die Aussenjacke wird im Vorderteil gerafft, das zweigeteilte Rückenteil bietet im Schnitt zwei Optionen - ebenfalls gerafft oder mit Schulterabnähern versehen. Ich habe mich für Version zwei entschieden. Die Futterjacke wird dagegen in Falten gelegt:





Ich bin rundum zufrieden - und was mir selten passiert: ich habe direkt im Anschluß eine zweite genäht...
Beim MeMadeMittwoch zeigt Frau Nahtzugabe ebenfalls u.a. eine Jacke. Komplett anders, so schön.

XOXO, Sandra















Kommentare:

  1. Sieht klasse aus, der Stoff gefällt mir, schlicht und lässt den Schnitt für sich sprechen. Steht dir sehr gut.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Die Jacke ist mega klasse geworden!
    Und steht dir ausgezeichnet!
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein cooler Schnitt.....erinerrt mich an eine Lederjacke die ich mal vor ganz vielen Jahren hatte. Steht dir super gut und die Fotos wieder...Klasse!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  4. Gefällt mir total gut und ich musste mir den Schnitt gleich anschauen :) Aber nein, Jacke muss warten...
    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  5. Sehr sehr schöne Jacke. Die passt wirklich gut zu dir.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  6. die hat aber auch einen klasse sitz ! kann ich total gut verstehen, dass du damit zufrieden bist. steht dir ganz ausgezeichnet :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin ja echt platt. So ein professionelles Stück! Und was du alles so wegnähst... Echt toll. Nun bin ich gespannt, wann du uns die zweite Jacke zeigst..?
    Übrigens wieder sehr sehr schöne Fotos, wie immer eine Augenweide!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin begeistert. Wieder eine tolle Jacke, wieder so tolle Fotos und wieder total du.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  9. sieht klasse aus liebe Sandra!
    lg Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja ein tolles Jäckchen mit vielen hübschen Details.
    Ich muss schneller stricken; ich komme gerade gar nicht zum Nähen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schön. Steht Dir gut und gefällt mir sehr. Auch Deine Kommentare/Hinweise zu Schnitten finde ich toll, mag ich - Ich lese auch fleißig mit by "My essentials..." aber hinke noch mehr hinten drein.... Setze gar nichts um, kaum....aber im Kopf ist alles fertig. Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Wow, eine tolle Jacke!
    Endlich eine mit langen Ärmeln.
    Dir passt sie hervorragend.
    Ich beneide jeden, der so etwas Feines zustande bringt.
    Ganz liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  13. Jaaa, gefällt mir gut, ich hatte befürchtet den Schnitt würde einen Schwangerenbauch machen, bei dir natürlich nicht.Wo bist du??? Viele Grüsse ebenfalls von der See Sybille

    AntwortenLöschen
  14. Jaaaa, Yuki macht tolle Schnitte und sensationelle Anleitungen, das finde ich allerdings auch. Die Jacke habe ich mir auch schon immer wieder mal angeschaut seit ich die Variante von http://www.threadridinghood.com/wordpress/faux-leather-marmalade-jacket-pattern-review/ gesehen habe. Da hat mich allerdings immer der Puffärmel für mich abgeschreckt. Deine Stoffwahl und das ganze Outfit finde ich super!

    AntwortenLöschen
  15. Die Schnitte von Waffle Pattern sind toll. Ich habe auch schon zwei vernäht, beim sale zugeschlagen und der Stoff für eine dritte Jacke liegt bereit. Deine Jacke gefällt mir sehr gut. Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  16. Sehr schöne Jacke! Waffel patterns habe ich noch nie ausprobiert, doch haben die echt viele hübsche Jackenschnitte. Ich habe eueren Ausflug zum Stoffschrottplatz in einem kleinen Filmchen sehen dürfen. Das würde mich auch mal reizen, aber deine schönen Werke aus den Erwerbungen machen mir auch Spaß.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  17. Noch so ein schöner Wafflepatterns Schnitt. Deine Umsetzung gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  18. Wow, das ist aber ein ungewöhnlicher Schnitt. Kein Wunder dass du dich gleich in die Jacke verliebt hast. Gefällt mir sehr! LG, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  19. Wow, was für eine tolle Jacke. Die ist dir richtig gut gelungen. Den Schnitt schau ich mir mal an, sowas in der Art suche ich schon ne ganze Zeit.
    Lieber Gruß Jenny

    AntwortenLöschen
  20. Great jacket! Your natural colour fabric suit the design. I love your cool coordinate, too. pity i cannot read german. Thank you so much for sharing the photos! Yuki@WafflePatterns

    AntwortenLöschen
  21. Warum gibt es nur so viele schöne Schnitte? Wafflepatterns hat so schönen Jackenschnitt und ich habe immer noch keinen davon ausprobiert, seufz. Deine Jacke gefällt mir sehr gut! Kann ich mir auch gut für's Frühjahr vorstellen.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  22. Haha! Na wenn Du gleich eine zweite Jacke nähst ist das definitiv ein Zeichen von absoluter Zufriedenheit!
    Aber ich kann es sehr gut verstehen. Die Jacke ist wirklich top, passt perfekt, und steht Dir hammermässig!
    Wow!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  23. Echt schön! Stoff und Schnitt stehen Dir sehr gut. Die Jacke merke ich mir mal für's Frühjahr vor.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  24. Sehr schöne Jacke!! Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das macht noch mehr Lust drauf demnächst auch mal einen Schnitt von Waffle patterns auszuprobieren.
    und seufz.. Du hast immer so schöne Fotolocations....
    viele Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  25. Sehr schöne Jacke vor perfekter Kulisse!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  26. Wow! Du bist ja fleißig, dass du schon die zweite Jacke fertig hast!
    Aber so toll wie die sitzt, kann ich es dir nicht verdenken.
    Sehr schön!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  27. Klasse ist die geworden, sitzt toll! Und deine Stoffwahl finde ich auch segr gut!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  28. Sieht super aus! Die Jackenschnitte von Waffle sind wirklich genial. Ich bin gespannt auf die zweite Jacke. LG, Anni

    AntwortenLöschen